Game Royale 2
FAQ / Häufige Fragen


Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau' einmal in die folgende Liste mit den häufigsten Fragen. Solltest du dort keine Antwort finden, schreib' uns ein Nachricht über das Supportfomular.

Welche Betriebssysteme und Geräte werden unterstützt?
Das Game Royale 2 gibt es im Vertrieb ab dem 22. Dezember für iPhone und iPad im Apple AppStore, für Android im Google Play Store, für Mac und Windows auf Steam und im Mac App Store. Das ZDF bietet außerdem eine kostenlose Variante des Spiels als Online-Browsergame auf seiner Webseite an.

Wie hoch sind die Systemanforderungen?
Es wird Windows 7+, Mac OSX 10.7+, iOS 8.3+ oder Android 5.0+ vorausgesetzt. Außerdem empfehlen wir minddestens 1 GB Arbeitsspeicher sowie 150 MB Speicherplatz.

Wie oft wird das Spiel gespeichert?
Das Spiel wird an verschiedenen Punkten im Spiel und jeweils zu Beginn jedes Kapitels automatisch gespeichert. Wird das Spiel zwischen zwei Speicherpunkten beendet, ist es möglich, das Spiel vom vorherigen Speicherpunkt aus fortzusetzen.

Der Spielcharakter taucht nach dem Laden des Speicherstands nicht auf
Das Problem wurde im neusten Update (iOS 1.1 / Android 1.2) behoben.

Wird es das Spiel auch für das Windows Phone geben?
Leider nicht.

Wird es das Spiel auch für Linux geben?
Möglicherweise können wir im nächsten Jahr eine Linuxversion anbieten. Versprochen.

Darf ich ein Let's Play zu Game Royale machen?
Gerne, wir freuen uns auch über eine Link zum Let's Play oder Review über das Supportfomular.
Windows

Ich bekomme folgenden Fehler beim Spielstart: "Init failed, could not load game."
Bitte aktualisiere den Grafikarten-Treiber und prüfe, ob dieser OpenGL 2.0 unterstützt. Dabei hilft die Suche auf der Herstellerseite der Grafikkarte.

Das Spiel belegt beim Start nur ein Viertel des Bildschirms (z.B. beim Surface Pro 4)
Durch Klicken auf "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" in den Kompatibilitätseigenschaften des Spiels (Rechtsklick auf die Verknüpfung > Kompatibilität) kann das Problem behoben werden.


Android

Das Spiel aus dem Google Play Store startet nicht auf meinem Android-Gerät, was kann ich tun?
Für das Spiel wird Android 5.0+ (oder neuer) vorausgesetzt. Sollte das Spiel nicht starten, probiere es mit einem Update von Android und mit einem Neustart des Geräts. Sollte es danach immer noch zu Problemen kommen, schreibe uns bitte eine direkte Nachricht über das Supportfomular:
  • Das Spiel startet, Ton wird abgespielt aber der Bildschirm bleibt schwarz
  • Es wird ein schwarzer diagonaler Streifen auf dem Display angezeigt
  • Die App beendet sich nach dem Starten von selbst
  • Die App läuft nicht flüssig und reagiert nicht auf Eingaben

Ich kann das Spiel nicht kaufen: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"
Da es auf einigen Android Geräten zu Problemen beim Starten des Spiels kam, haben wir einige Geräte aus dem Store ausgeschlossen. Sobald ein Fix dafür verfügbar ist, werden wir diese Geräte wieder freischalten.

Das Spiel leer meinen Akku sehr schnell, wie kann ich das ändern?
Auf einigen Android-Geräten zieht die App im Stand-by Modus viel Strom, wir empfehlen daher die App manuell aus den aktiven Apps zu entfernen, sofern das Spiel beendet wurde. Außerdem freuen wir uns über eine Mitteilung, welches Gerät davon betroffen ist, um nach einer Lösung zu suchen.

Warum wird mein Spielstand nicht richtig geladen?
Dieses Problem scheint einzelne Geräte zu betreffen. Bitte teile uns den Speicherpunkt sowie Infos über das Gerät mit, damit wir nach einer Lösung suchen können.


Browsergame

Welche Geräte und Browser werden unterstützt?
Für Desktop-Computer empfehlen wir Mozilla Firefox ab Version 50, Google Chrome ab Version 46, Apple Safari ab Version 9.0 oder Microsoft Edge ab Version 14. Der Internet Explorer unterstützt keine Tonausgabe. JavaScript und OpenGL wird vorausgesetzt. Für mobile Geräte empfehlen wir iOS Safari ab Version 9.3, Google Chrome ab Version 51 oder Android Browser ab Version 52. Zudem empfehlen wir mindestens 1 GB Arbeitsspeicher und 120 MB freien Speicherplatz.

Warum bekomme eine JavaScript Fehlermeldung in Firefox nach einem Reload der Seite?
Einige Firefox Versionen haben Probleme mit dem Caching der Spieldateien. Dagegen hilft es Firefox im Privat Modus zu benutzten oder die Cachefiles zu löschen.

Kann ich das Browsergame auch offline spielen?
Nein, das Spiel ist nur online verfügbar. Dadurch fallen ggf. Gebühren für den Downloadtraffic beim Netzbetreiber an. Für mobile Geräte bieten wir daher eine optimierte Version des Spiels im Apple AppStore bzw. für Android im Google PlayStore an.

Auf meinem mobilen Gerät wird kein Ton abgespielt, was kann ich tun?
Die mobile Version des Browsergames enhält in der "Economy Edition" keine Soundfiles.

Kann ich die Auslösung des Browserspiels ändern? Gibt es einen Fullscreen-Modus?
Die Auflösung des Browsergames passt sich automatisch an die Größe des Browserfensters an und liegt bei maximal 960 px Breite. Ein Fullscreen-Modus wird nur in der Desktop-Version sowie in der iOS- bzw. Android-App unterstützt.

In Safari auf dem iPhone oder iPad bricht das Laden der Seite ab und zeigt eine leere Seite. Was kann ich tun?
Dieses Problem betrifft ältere Geräte mit wenig Arbeitsspeicher. Hier kann ein Neustart des Geräts oder das Zurücksetzen des Browser Caches helfen: Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Alternativ empfehlen wir direkt die iOS-App aus dem AppStore zu laden – damit kann das Spiel auch offline von unterwegs gestartet werden.






© 2016 btf GmbH | Impressum & Kontakt
© 2016 ZDF, Lizenz durch ZDF Enterprises GmbH


Game Royale 1 findest du hier